3. Der Bauchnabel sollte nicht häufig gekratzt werden.
Aufgrund seiner besonderen Struktur mit vielen Falten kann sich im Bauchnabel leicht Schmutz ansammeln, und viele Menschen haben den Drang, ihn zu kratzen und den Schmutz herauszubekommen. Im Vergleich zu anderen Körperbereichen ist der Bauchnabel jedoch empfindlicher und liegt in der Nähe von Nerven. Wenn man zu fest kratzt, kann dies die inneren Nerven reizen und zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Haut des Bauchnabels verletzt wird und es zu Entzündungen kommt. Daher wird das Kratzen des Bauchnabels nicht empfohlen.
So reinigen Sie den Bauchnabel:
Es gibt keine gesundheitlichen Risiken, wenn man den Bauchnabel im Allgemeinen nicht reinigt. Wenn Sie den Bauchnabel jedoch reinigen möchten, können Sie ein Wattestäbchen in etwas Wasser oder Alkohol tauchen und den Bauchnabel damit abwischen. Wenn der Bauchnabel stark verschmutzt ist, können Sie diesen Schritt mehrmals wiederholen. Verwenden Sie zum Schluss ein sauberes Wattestäbchen, um die Flüssigkeit im Bauchnabel abzutupfen.
Hinweis: Seien Sie beim Reinigen des Bauchnabels vorsichtig. Wenn Sie den Bauchnabel versehentlich verletzen, sollten Sie ihn rechtzeitig desinfizieren.
- Die Haut braucht sanfte Pflege.
Manche Menschen lieben es, ihr Gesicht zu peelen, und obwohl die Haut kurzzeitig weiß und zart aussieht, ist die Hornschicht zu diesem Zeitpunkt bereits sehr dünn. Obwohl sie nicht “hauchdünn” ist, reagiert die Haut empfindlich auf leichte Reize wie Kälte oder Allergene und kann gerötet oder sogar geschwollen werden, was zu empfindlicher Haut führt.
Einige Menschen versuchen beim Duschen, so viel Schmutz wie möglich abzurubbeln, weil sie denken, dass dies gleichbedeutend mit Sauberkeit ist. Aber übermäßiges Rubbeln entfernt tatsächlich die “Rüstung” der Haut und macht sie empfindlich und anfällig. Neben Juckreiz und Trockenheit erhöht dies auch das Risiko von Hauterkrankungen.
So reinigen Sie die Haut richtig:
Gesicht: Wenn Sie Peeling möchten, wird empfohlen, dies etwa alle zwei Wochen zu tun.
Körper: Wenn Sie die Gewohnheit haben, sich abzurubbeln, sollten Sie dies sanft tun, ohne dass die Haut rot wird oder schmerzt. Rubbeln Sie auch nicht jeden Tag, zwei Mal pro Woche reicht aus.