Selbstfürsorge bedeutet, sich selbst wie den besten Freund zu behandeln und sich das Verständnis, die Liebe und Unterstützung zu geben, die man braucht. Selbstfürsorge bedeutet, sich selbst wie den besten Freund zu behandeln und sich das Verständnis, die Liebe und Unterstützung zu geben, die man braucht.
Wie man Selbstfürsorge praktiziert
Sei fair zu dir selbst
Selbstfürsorge bedeutet, sich selbst warmherzig, sanft und fair zu behandeln. Wie bei anderen Menschen sollten wir auch uns selbst gegenüber wohlwollend sein. Sich selbst zu kritisieren ist eigentlich unfair sich selbst gegenüber. Stell dir vor, du hast gerade etwas erledigt und denkst darüber nach. Du könntest dich selbst kritisieren und dich auf die Dinge konzentrieren, die du nicht gut gemacht hast, und zu dir selbst sagen: “Ich bin so dumm, wie konnte ich das nicht richtig machen!” Oder du könntest den gesamten Prozess betrachten und dir freundlich sagen: “Obwohl ich an einigen Stellen besser hätte sein können, habe ich insgesamt einen guten Job gemacht.” Fehler zu machen ist menschlich, wir können nicht alles perfekt machen. Menschen, die Selbstfürsorge praktizieren, glauben an sich selbst und ihre Fähigkeiten. Daher behandeln sie Fehler bei der Arbeit mit Gelassenheit. Menschen, die Selbstfürsorge vernachlässigen, neigen dazu, das Schlimmste von sich selbst zu denken und dazu zu neigen, Fehler bei der Arbeit zu überbewerten und sogar als persönliches Versagen anzusehen. Depressionen, Unruhe und Angst entstehen oft aus unserer übermäßigen Selbstkritik. Sei nachsichtiger, jeder von uns verdient es, gleichmäßig und sanft behandelt zu werden.
Akzeptiere dich so, wie du bist
Die meisten Menschen haben Vorstellungen davon, wie sie sein “sollten”. Einige sagen, dass sie als Mann stark, mutig und extrovertiert sein müssen. Andere glauben, dass eine gute Mutter ihre eigenen Bedürfnisse immer hinten anstellen muss. In unserem Inneren fühlen wir uns unakzeptabel, wenn wir diesen Idealen nicht entsprechen, als wären wir fehlerhaft und von der Gesellschaft und uns selbst nicht akzeptiert. Tatsächlich haben wir alle unterschiedliche Charaktereigenschaften aufgrund verschiedener angeborener und erlernter Faktoren. Selbstfürsorge zu üben bedeutet, sich selbst so anzunehmen, wie man ist, anstatt zu versuchen, zu dem zu werden, was man “sollte”. Menschen mit verschiedenen Persönlichkeiten haben unterschiedliche Stärken und tragen auf ihre Weise zur Gesellschaft bei. Höre auf deine innere Stimme, akzeptiere dich so, wie du wirklich bist, und lass nicht zu, dass die Außenwelt dich definiert.
Kümmere dich um deine Bedürfnisse
Selbst wenn das Leben hektisch und schnelllebig wird, ist es immer noch wichtig, sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Regelmäßiges Essen, ausreichender Schlaf, angemessene Unterhaltung und Entspannung sind alle wichtigen Bestandteile unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Oft vernachlässigen wir uns selbst, weil wir andere kurzfristig wichtige Dinge priorisieren und unser Leben oberflächlich gestalten. Sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern, bedeutet zunächst, ein Gleichgewicht zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen anderer zu finden. Dieses Balanceproblem tritt am häufigsten im familiären Umfeld auf. Sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern, erfordert auch ein Gleichgewicht zwischen aktuellen Bedürfnissen und langfristigen Zielen. Das Verständnis der eigenen Bedürfnisse und das Finden des richtigen Gleichgewichts sind ebenfalls wichtige Aspekte der Selbstfürsorge, die nicht vernachlässigt werden sollten.
Das Leben hat Höhen und Tiefen, also liebe dich selbst. Selbst wenn es gerade düster aussieht, glaube daran, dass die Sonne immer wieder auf dich scheint.